Wie man ein Patientenunterstützungsprogramm (PSP) in 6 Wochen einführt
Der Begriff "Industrialisierung" löst nicht immer positive Assoziationen aus. Bei Patientenunterstützungsprogrammen sollte das anders sein. Lesen Sie, warum digitale Programme ihren traditionellen Kollegen in jeder Hinsicht überlegen sind. Und wie wir sie in nur 6 Wochen zum Leben erwecken können.
- In der Vergangenheit hat sich die Patientenunterstützung nur für einige wenige, teure Medikamente und große Märkte gelohnt: Wirksame PSPs erforderten wenig Fachwissen und eine monatelange Vorlaufzeit für Konzeption und Durchführung. Das Schlimmste aber war, dass sie nicht skalierbar waren
- Zwar ist der Unterstützungsbedarf nach wie vor spezifisch für jede Behandlung/jedes Medikament, aber Fortschritte in der Methodik der Intervention Gestaltung und das Aufkommen digitaler Plattformen machen hochgradig maßgeschneiderte Programme zunehmend zu einer reinen Konfiguration Übung
- Mit einer Plattform, die mit jedem unserer mehr als 80 bisher gestarteten Programme verfeinert wurde, und mit internem Fachwissen über die Gestaltung von Verhaltensänderungen können wir jetzt ein Patientenunterstützungsprogramm in nur 6 (intensiven) Wochen auf den Weg bringen.
Patientenunterstützung durch Industrialisierung zugänglich machen
In ihren Anfängen waren Patientenunterstützungsprogramme fast so etwas wie ein Kunstwerk: Nur eine kleine Gruppe von Experten verfügte über das Know-how und die Erfahrung, um sie zu konzipieren und ins Leben zu rufen. Sie analysierten die Gründe für die mangelnde Therapietreue und für den vorzeitigen Abbruch einer bestimmten Behandlung. Anschließend wendeten sie ihre Magie des "Interventions Designs" an, indem sie Inhalte und Unterstützungselemente über Patienten Materialien, Hotlines und Krankenschwestern orchestrierten. Schließlich mussten die lokalen Agenturen und Callcenter Materialien, Websites und Anrufprotokolle einführen. Insgesamt dauerte der Prozess oft mehr als 6 Monate vom Startschuss bis zur Einführung auf dem ersten Markt. Eine Ausweitung auf weitere Märkte würde, wenn überhaupt möglich, erhebliche zusätzliche Anstrengungen und Zeit für die Umgestaltung der Ressourcen, die Suche nach lokalen Anbietern von Pflegediensten und die lokale MLR-Genehmigung erfordern.
Auch heute noch brauchen die Patienten eine auf ihre Behandlung zugeschnittene Unterstützung. Glücklicherweise müssen wir aber bei der Entwicklung von Patientenunterstützungsprogrammen nicht mehr bei Null anfangen. Moderne digitale Patientenunterstützungsplattformen wie MyTherapy machen viele der spezifischen Anforderungen an ein Produkt zu einer reinen Konfiguration Übung. Darüber hinaus ermöglicht die digitale Patientenunterstützung eine rasche Skalierung auf große und kleine Märkte in der ganzen Welt, wodurch sie für mehr Patienten zugänglich wird und die Wirtschaftlichkeit der Einheiten verbessert.
Aber was bedeutet ein industrialisierter Ansatz in Bezug auf die Programmqualität? Gemessen an der reinen Beteiligung ist es eine massive Verbesserung. Während herkömmliche Programme in den ersten sechs Monaten nur eine Handvoll Berührungspunkte hatten, verzeichnen wir auf der MyTherapy-Plattform mehrere Kontakte pro Tag. Und während die meisten Patienten Unterstützungsprogramme seit ihrer Einführung nie verbessert wurden, entwickelt sich eine digitale Plattform wie MyTherapy in einem monatlichen Release-Zyklus kontinuierlich weiter - und damit auch jedes digitale Patientenunterstützungsprogramm, das darauf läuft. Braucht es immer noch einen dieser wenigen Experten, um ein hochwirksames Programm zu konzipieren? Nicht unbedingt, aber es warten arbeitsreiche 6 Wochen auf Sie.
Einführung eines PSP in 6 Wochen: Ein Zeitplan
Die Einführung eines Patientenunterstützungsprogramms in nur sechs Wochen ist zwar einer der engeren Zeitrahmen, aber dank einer Plattform, die es uns ermöglicht, wichtige Programmparameter wie verhaltensbezogene Auslöser, Onboarding-Sequenzen oder personalisierte Inhalte einfach zu konfigurieren, ist dies möglich. So geht's.
Woche 1: Das PSP verstehen
Um keine Zeit zu verlieren, wird die erste Woche damit verbracht, das betreffende Medikament zu verstehen und herauszufinden, wie das PSP mit Themen wie dem Schema, der Titration Dauer und den Einschränkungen umgehen wird. Mit diesen Informationen können wir die Einrichtung des Programms und die notwendigen Schritte skizzieren, damit die Benutzer so effizient wie möglich arbeiten können.
Woche 2: Sicherheit Inhalt
Der nächste Schritt besteht darin, die Sicherheits Inhalte zu definieren, auf die die Nutzer in der App zugreifen werden. Unser Team aus medizinischen Redakteuren und Experten für Verhaltensforschung konzipiert die Inhalte, identifiziert Lücken und definiert einen Plan, um sicherzustellen, dass wir die Nutzer auf die richtige Art und Weise und mit der "Stimme" ansprechen, die ihre Behandlung am besten unterstützt.
Wochen 3 & 4: Kodierung, Kodierung, Kodierung
In einem zweifellos intensiven zweiwöchigen Sprint werden unsere Scrum-Teams ihr Bestes geben und die in den vorangegangenen Wochen festgelegten Ziele erreichen. Gemeinsam werden unsere iOS-, Android- und Backend-Entwickler die Vision zum Leben erwecken, zusammen mit unserem Team von Designern, die sicherstellen werden, dass Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit den höchsten Standards entsprechen.
Woche 5: Testen und Fehlerbehebung
Angesichts des bevorstehenden Abgabetermins werden unsere Tester nichts unversucht lassen, um Fehler und andere Probleme zu finden, die gelöst werden müssen.
Woche 6: MLR & Einführung
In der letzten Woche kommt die unerlässliche (aber oft gefürchtete) medizinische, rechtliche und regulatorische (MLR) Überprüfung. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Produktion von Inhalten für PSPs gibt es bei der MLR-Prüfung nur selten Überraschungen, so dass Verzögerungen vermieden werden und wir das Endziel erreichen können: Start!
Über MVP hinaus: Nutzung der Plattform für erweiterte Anpassungen und Benutzer Akquise
Als technisches Unternehmen sind agile Methoden tief in unserer DNA verwurzelt. Unser 6-Wochen-Plan umfasst das agile Konzept des "MVP", d. h. die schnelle Markteinführung eines "Minimum Viable Product" und das Aufschieben möglichst vieler Investitionsentscheidungen bis zu einem Punkt, an dem Sie auf erste Daten von tatsächlichen Nutzern zurückgreifen können. Dies ist nicht immer einfach. Durch benutzerdefinierte Module unterstützt MyTherapy fortgeschrittene Anpassungen und sogar IoT-Integration und DTx-Module für medizinische Geräte. Es ist verlockend zu versuchen, vorauszudenken und einen viel ehrgeizigeren Einführung Umfang zu definieren.
Im Laufe der Jahre haben wir gelernt, dass es sich in den meisten Fällen lohnt, für einen echten MVP-Start zu kämpfen. Nach der Markteinführung sollte der unmittelbare nächste Schwerpunkt auf der Strategie zur Nutzung Akquise liegen, bei der - wieder einmal - die Plattform von großem Nutzen sein kann. Mit Millionen von Nutzern und bedeutenden Krankheit Gemeinschaften kann die Online-Nutzer Akquise über MyTherapy dazu beitragen, die Reichweite eines Angebots über das hinaus zu steigern, was der traditionelle "MSL-erzählt-dem-Arzt -> Arzt-erzählt-dem-Patienten -> Patient meldet sich an"-Trichter leisten kann. Parallel dazu empfehlen wir, aus dem tatsächlichen Nutzerverhalten zu lernen und erst dann weitere, möglicherweise maßgeschneiderte Funktionen für das Programm zu planen.
Klingt das interessant? Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihr Patientenunterstützungsprogramm auf unserer MyTherapy-Plattform aufbauen können, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.